Managementnormen: Was sie für Sie tun können
Managementnormen wie ISO 9001 für Qualitätsmanagementsysteme oder ISO 14001 für Umweltmanagementsysteme geben Hilfestellung beim Aufbau eines Managementsystems. Außerdem ermöglichen sie eine Zertifizierung des Managementsystems durch unabhängige Institutionen, so dass Sie nicht nur internen Nutzen von Ihrem Managementsystem haben, sondern dieses auch glaubwürdig nach außen kommunizieren können.
Managementsysteme sind aber nicht untrennbar mit diesen Normen verbunden. So kann z.B. ein Umweltmanagementsystem aufgebaut werden, um die Einhaltung der rechtlichen Vorschriften sicherzustellen und damit die Rechtssicherheit des Unternehmens zu erhöhen, ohne dass eine Zertifizierung angestrebt wird. Auch dabei können die Normen als Hilfestellung genutzt werden, um keine wichtigen Punkte zu vergessen. Streben Sie eine Zertifizierung an, sind die Anforderungen der entsprechenden Norm verbindlich.
Was die Managementnormen nicht für Sie tun können
Wie die Führung eines Unternehmens eine kreative Tätigkeit ist, ist auch die Umsetzung von Managementsystemen eine kreative Tätigkeit. Vorgaben und Normen können Ihnen Anregungen und Hilfestellungen geben, sie können niemals Ihr Managementsystem sein. Dieses muss zu Ihrem Unternehmen passen, muss an Ihre Vision, Ihre Unternehmenskultur, ihre betrieblichen Abläufe angepasst werden. Daher müssen Sie die Normen interpretieren und unternehmens- spezifisch umsetzen. (Wenn eine Zertifizierung angestrebt ist, ist es eine der wichtigsten Aufgaben des Beraters, sicher zu stellen, dass hierbei die Normanforderungen eingehalten werden.)
Die wichtigsten Managementnormen:
Qualitätsmanagementsysteme: >> ISO 9001 >> EFQM-Modell
Umweltmanagementsysteme: >> ISO 14001 >> EMAS
Arbeitsschutzmanagementsysteme: >> OHSAS 18001 >> LASI-Leitfaden LV 21 >> OHRIS
Daneben sind aufgrund rechtlicher Vorgaben noch >> Sicherheitsmanagementsysteme (nach Störfallverordnung) und aufgrund praktischer Gesichtspunkte sogenannte >> Integrierte Managementsysteme, d.h. die Zusammenführung von (Teil-) Managementsystemen zu einem umfassenden Führungssystem, von Bedeutung.
Weiter mit >> Vorgehen bei der Einführung von Managementsystemen
|