Was ist eigentlich ein Managementsystem?

Ein Managementsystem ist ein Instrument zur gezielten Umsetzung von Unternehmenszielen: dazu gehören die Planung betrieblicher Abläufe, die Ausführung dieser Abläufe entsprechend der Planung, die Erfolgskontrolle  und - wo notwendig - die Korrektur, falls das gewünschte Ergebnis nicht erreicht wird. Nach dem englischen plan - do - check - act (deutsch: Planen - Ausführen - Überprüfen - Optimieren) wird dieses Vorgehen auch als PDCA-Zyklus bezeichnet. Dazu kommt zu Beginn eine Analyse des bestehenden Zustands (Bestandsaufnahme; daher spricht man oft auch von A-PDCA - A für Analyse). Dieser Zyklus, dessen wichtigste Elemente im Folgenden dargestellt sind, findet sich (wenn auch nicht immer mit dieser Bezeichnung) in allen Vorgaben für Managementsysteme wieder:

ANALYSE:
In der Bestandsaufnahme wird die Ausgangslage analysiert, etwa Kundenanforderungen, Umweltaspekte oder Arbeitsschutzrisiken; die Erfüllung gesetzlicher oder behördlicher Vorschriften und die bestehenden Praktiken im Unternehmen. Ein Beispiel für eine solche Untersuchung ist die >>
Umweltprüfung.

PLAN - PLANEN:
Zu den wichtigsten Planungsschritten gehört es, die Grundsätze des Unternehmens in dokumentierten Leitlinien (z.B. Leitlinien zu Qualität, Umwelt- und Arbeitsschutz) festzuschreiben, konkrete Ziele und Maßnahmen zur Zielerreichung festzulegen.
 

  Abb. Kroll, © Heinz-Werner Engel, Brüssel

DO - AUSFÜHREN:
Neben der konsequenten Umsetzung der festgelegten Maßnahmen sind den Managementnormen eine Reihe weiterer sinnvoller Vorgaben zum Aufbau des Managementsystems zu entnehmen, etwa die Festlegung eindeutiger Befugnisse und Verantwortlichkeiten, die Schulung der für Aktivitäten verantwortlichen Mitarbeiter, etc.

CHECK - ÜBERPRÜFEN:
Es wird regelmäßig überprüft, ob die durchgeführten Maßnahmen zu den angestrebten Verbesserungen geführt haben.

ACT - OPTIMIEREN:
Wo dies nicht der Fall ist, ergreifen Sie die notwendigen Maßnahmen, um Ihre Ziele möglichst doch noch zu erreichen.

Anwendung des PDCA-Zyklus

Der PDCA-Zyklus wird bei allen relevanten betrieblichen Aktivitäten und auch für das Managementsystem selbst angewandt, es gibt also im Betrieb nicht einen, sondern zahlreiche PDCA-Zyklen:

Abb. 2: PDCA-Zyklen im Betrieb

Kontinuierliche Verbesserung und Beschreibung

Ist dieser Zyklus durchlaufen und sind ihre Ziele erreicht, steigen Sie erneut in die Planung ein. Dieser sich ständig wiederholende Kreislauf führt zur kontinuierlichen Verbesserung, einer Kernanforderung aller normierten Managementsysteme (und natürlich der betrieblichen Realität: Wer stehenbleibt, fällt zurück). In den Vorgaben findet man auch immer Vorgaben zur Dokumentation, also einer Beschreibung der Aufbau- (Unternehmensstruktur, Aufgaben und Verantwortlichkeiten) und Ablauforganisation (der relevanten Unternehmensprozesse). Damit sollen Verbindlichkeit und Nachvollziehbarkeit sichergestellt werden.

Von PDCA zum Managementsystem

PDCA-Zyklus, kontinuierliche Verbesserung und Beschreibung sind gemeinsame formelle Kennzeichen aller Managementsysteme. Dazu kommen inhaltliche Anforderungen, die sich je nach Managementsystem auf verschiedene betriebliche Aspekte beziehen: die wichtigsten Managementsysteme beziehen sich auf die Qualitätssicherung, den Umweltschutz sowie auf Arbeits- und Anlagensicherheit. Entsprechend wird von >> Qualitäts-, >> Umwelt-, >> Arbeitsschutz- und >> Sicherheitsmanagement gesprochen.

Solche spezifischen Managementsysteme haben den Verdienst, die Aufmerksamkeit auf die entsprechenden Themen zu lenken. Andererseits besteht die Gefahr, isoliert voneinander Arbeiten doppelt und dreifach oder gar gegeneinander zu machen. Daher geht heute die Tendenz zu >> Integrierten Managementsystemen, die die verschiedenen Themen unter einem Dach zusammenführen.

Anforderungen für einzelne Aspekte des Managementsystems werden in >> Managementnormen aufgestellt, die Grundlage für ein gemeinsames Verständnis und externe Zertifizierungen sind.

Weiter mit:
>>
Managementnormen: Was können diese für Sie tun, was können sie nicht?

>> Qualitätsmanagement
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Umweltmanagement
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Arbeitsschutzmanagement
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Sicherheitsmanagement
>>
Integrierte Managementsysteme

© Jürgen Paeger 2004 - 2009